mpex - über uns

Sicher, zuverlässig, 24/7!

Wir sind mpex - Die Managed Platform EXperts!

Die mpex GmbH wurde im Jahr 2000 in Berlin gegründet mit dem Ziel, komplexe Serverumgebungen auf höchstem Niveau zu betreiben. Mittlerweile fokussieren wir uns auf Geschäftskunden und deren anspruchsvolle IT-Projekte im Hostingbereich. Unsere Kernkompetenzen umfassen neben Server-Virtualisierung und Cloud Computing auch Cluster-Projekte mit Load-Balancing, Disaster Recovery und Backuplösungen.

Mehr zu unseren Leistungen

Wir hosten zum Beispiel für folgende Kunden

Digitalagenturen
Digitalagenturen

... bekommen alles aus einer Hand

E-Commerce
E-Commerce

... sichern ihren Umsatz durch hohe Ausfallsicherheit

SaaS-Provider
SaaS-Provider

... nutzen die Skalierbarkeit unserer Systeme

Online-Portale
Online-Portale

... entlasten ihr IT-Team durch Outsourcing

Healthcare IT
Healthcare IT

... werden sicher in Deutschland gehostet

Start-Ups
Start-Ups

... nutzen die Flexibilität unserer Systeme

mpex Produktfilm

Disaster Recovery - Schnelle Datenrettung im Notfall

Online-Shop in hochverfügbarer Umgebung

Mehr Informationen

Online-Shop in hochverfügbarer Umgebung

Dem E-Commerce-Unternehmen Lautsprecher Teufel helfen wir mit einer vorausschauenden Kapazitätsplanung in der mpex cloud.

  • hochverfügbar
  • redundant
  • skalierbar

Digitalagentur mit individuellen Anforderungen

Mehr Informationen

Digitalagentur mit individuellen Anforderungen

Die Digitalagentur verlangt einen reibungslosen Betrieb ihrer Kundenserver. Der Application Service Provider setzt auf die Containertechnologie Docker. Case Study Open Networking Case Study Hosting Konzept

  • kundenspezifisch
  • Docker-ready
  • hochverfügbar

Radio-Portal mit skalierbarer Umgebung

Mehr Informationen

Radio-Portal mit skalierbarer Umgebung

Mit fast 20 Mio. Visits pro Monat und dem Angebot von dynamischen Inhalten ist radio.net auf die größtmögliche Performance ihrer Applikation angewiesen.

  • skalierbar
  • lastintensiv
  • hohe Dynamik

Hochsichere Umgebung für klinische Studien

Mehr Informationen

Hochsichere Umgebung für klinische Studien

Als ISO27001-zertifizierter Dienstleister können wir die hohen Anforderungen von Clincase an Informationssicherheit und Datenschutz in klinischen Studien erfüllen.

  • hochsicher
  • hochverfügbar
  • ISO 27001-zertifiziert

Arbeiten bei mpex - Wir wachsen und suchen Verstärkung!

Zu unseren Jobangeboten

Maßgeschneiderte Hostingprodukte für höchste Ansprüche.

mpex - Der Business Hoster in Berlin

mpex bietet seinen Kunden mit hochverfügbaren IT-Dienstleistungen Technologie auf höchstem Niveau. Doch erst durch Menschen, die die Technik verständlich machen und für den Kunden da sind, entsteht ein wirklich erfolgreiches IT-Unternehmen.

Als sich Mitte der 1990er Jahre das Internet in seiner Blütephase befand, ging dies auch an zwei computerbegeisterten Freunden nicht spurlos vorbei. Die beiden Linux-Spezialisten setzten ihre Geschäftsidee in die Wirklichkeit um, und so entstand ein Online Portal rund um das Thema Digital Audio. Was zuerst nur als ein Projekt aus Leidenschaft ins Leben gerufen wurde, entwickelte sich rasch zu einem professionellen und nicht zuletzt profitablen Unternehmen.

Man passte sich den Gegebenheiten des Marktes an und begann neben dem ursprünglichen Projekt zuerst eigene und recht bald auch Kunden-Server zu betreiben. Der erneute Erfolg brachte eine bis heute andauernde Expansion mit sich. Der einzelne Serverschrank ist eigenen Rechenzentrumsflächen gewichen – aus dem Zwei-Mann-Unternehmen entstand ein großes Team, bestehend aus Computerspezialisten und Beratern: MPeXnetworks wurde geboren.

Anfangs ein IT-Dienstleister für Privatkunden als auch für Großunternehmen, hat sich MPeXnetworks vor einigen Jahren ausschließlich auf Geschäftskunden spezialisiert. Diesem Prinzip bis heute folgend, bedienen wir mit großem Erfolg

anspruchsvolle Unternehmen, deren Fokus sich vor allem auf hochverfügbare Serversysteme, verbunden mit hervorragender Kundenbetreuung, richtet.

In den Jahren 2014 und 2015 entwickelten wir unsere strategische Ausrichtung weiter. Im Zuge des Markenrelaunches im Juni 2015 wurde diese Weiterentwicklung nicht nur durch ein neues Logo und einen neuen Claim, sondern auch durch einen prägnanteren Namen sichtbar: Zum einen wurde die MPeX.net GmbH zur mpex GmbH. Zum anderen benannten wir die Marke MPeXnetworks in mpex um.

Seit Gründung der GmbH sind bereits mehr als 20 Jahre vergangen und wir blicken mit Stolz und Freude auf die Firmengeschichte der mpex GmbH. Heute finden unsere zufriedenen Auftraggeber in uns ein solides und kundennahes IT-Unternehmen, das seinen Fokus ganz auf Geschäftskunden und Managed Services ausrichtet. Wir heben uns nicht mit Billigangeboten hervor, sondern durch Kosteneffizienz und Individualität bei der Planung und Umsetzung anspruchsvoller IT-Projekte.

Eines hat sich in den vielen Jahren der Entwicklungsgeschichte von mpex aber nie geändert: Die anfängliche Leidenschaft für das Unternehmen ist für die beiden Freunde und Geschäftsführer, Lars Bräuer und Gregor Rex-Lawatscheck, bis heute ungebrochen.

Geschäftsführung bei mpex

Gregor Rex-Lawatscheck CEO und
Lars Bräuer CEO

Geschäftsführung bei mpex

News
10.03.2021

Case Study: Open Networking als Technologie der Zukunft

Open Source ist tief in der DNA von mpex eingebettet. Die vielseitigen Möglichkeiten und die Kontrolle sind entscheidende Vorteile für das Hosting komplexer Netzwerkumgebungen. In unserer neuesten Case Study geht es um das Thema Open Networking und die Schaffung einer leistungsfähigen und zukunftsorientierten IT-Infrastruktur, die höchsten Sicherheitsstandards entspricht.

Artikel lesen
22.02.2021

Digitale Perfektion: Digitalentwicklung und Hosting aus einem Guss

Unsere Kundin, die Digitalagentur Neofonie in Berlin, setzt auf modernste Technologie, um ihrerseits den eigenen Kunden das bestmögliche Ergebnis für ihre Internetauftritte zu bieten. Immerhin gilt es den Endkunden von einem Produkt oder einem Service zu überzeugen und da darf die Infrastruktur hinter den Internetauftritten nicht zum Flaschenhals werden.

Artikel lesen

Unsere Mitgliedschaften

Pressekontakt - Sprechen Sie uns an!

Ansprechpartner

Sie wollen mehr über uns erfahren? Gregor Rex-Lawatscheck ist Ihr Ansprechpartner für Presseanfragen.

Telefon: +49 30 780 97 180
E-Mail: pressekontakt@mpex.de

Folgen Sie uns!