31.07.2018

mpex feiert 20-jähriges Bestehen

Im letzten Jahrtausend - im Jahr 1998 - wurde mpex gegründet: Gestartet als MP3-Streaming-Portal hat sich das Unternehmen zu einem erfolgreichen Business Hoster der Premiumklasse entwickelt.

Die MP3-Technologie holte 1998 die Musik auf den Computer und dies machten sich die beiden Gründer Lars Bräuer und Gregor Rex-Lawatscheck zu nutze: Mit dem Start der Portalseite mpx.net ging eine von damals nur 2,5 Millionen Websites online, die sich den Themen Musik und MP3 widmete. Nachdem die erste Dotcom-Blase im März 2000 geplatzt war, gründeten die beiden Jungunternehmer die MPeX.net GmbH und fokussierten sich damit auf ein neues Geschäftsfeld: dem professionellen Hosting von Webseiten und den Betrieb von Servern in einem Rechenzentrum. Schnell bauten die beiden das Unternehmen zu einem profitablen Hosting-Dienstleister aus und spezialisierten sich in der Folge weiter auf Geschäftskunden. Als Managed Service Provider (MSP) bietet mpex heute die Rundumbetreuung der hochverfügbaren Serversysteme ihrer Geschäftskunden an. Auch nach zwei Jahrzehnten befindet sich die mpex GmbH auf Wachstumskurs und stellt sich gleichzeitig neuen technologischen Herausforderungen. Dabei richtet sich die Unternehmensstrategie auf die Bedürfnisse und Ziele der Kunden aus: keine Hostinglösungen „von der Stange“, sondern maßgeschneiderte Lösungen, die die individuellen Anforderungen der Kunden nicht nur in der Entwicklung, sondern auch im fortlaufenden Betrieb abbilden. Für die Zukunft haben sich die Business Hosting-Experten von mpex eine Weiterentwicklung der Integration von externen Cloud-Lösungen vorgenommen. Damit werden sie ihr Angebot von klassischen Hosting-Lösungen mit cloudbasierten Erweiterungen noch stärker auf die Kundenbedürfnisse ausrichten.
News
26.04.2022

Zurück in die Vergangenheit: 25 Jahre Winamp

Ein Vierteljahrhundert lang gibt es bereits den beliebten MP3-Player Winamp, dessen Siegeszug rasant kam, und der aufgrund technischer Entwicklungen wie dem Streaming schnell wieder an Bedeutung verlor. Doch die Bewunderung bleibt. Fast ein wenig nostalgisch …

Artikel lesen
21.04.2022

Zeitung kann wegen Stromausfall nicht gedruckt werden

Nach 43 Jahren konnte am 20.04.2022 erstmals eine Ausgabe der Berliner taz nicht gedruckt werden. Der Grund dafür ist einfach, aber folgenreich: ein nur wenige Sekunden andauernder Stromausfall am Serverstandort.

Artikel lesen

Kontakt

Ansprechpartner

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie weitere Informationen, dann kontaktieren Sie uns einfach.

Telefon: +49 30 780 97 180
E-Mail: pressekontakt@mpex.de