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21.07.2020

OpenVPN – Problem: Fehlermeldung bei Erneuerung von Zertifikat: "failed to update database / TXT_DB error number 2"

Bei der Ausstellung oder Erneuerung des Zertifikats erscheint eine Fehlermeldung. Ist das derzeitige Zertifakt noch aktuell und kommt es deswegen zu Problemen?

Problem

Fehlermeldung bei Ausstellung oder Erneuerung von Zertifikat:
failed to update database TXT_DB error number 2

Analyse

Prüfen, ob die Variable "unique_subject" in der index.txt.attr gesetzt ist und welchen Wert sie hat. Außerdem den Inhalt der index.txt im CA Verzeichnis sichten. Kommt das zu erzeugende/erneuernde Zertifikat in dieser Datei bereits vor?

Lösung

Höchstwahrscheinlich existiert in der index.txt der Name des zu erneuernden Zertifikats bereits, z.B. weil es noch eine Restlaufzeit hat. In diesem Fall gibt es zwei Möglichkeiten:

1. index.txt.attr anpassen
  • index.txt.attr im im CA Verzeichnis auffinden, zur Not global mit find suchen
  • Wenn die Variable unique_subject = yes gesetzt ist, diese auf unique_subject = no ändern und das Zertifikat erneut ausstellen.
    Damit ist es möglich, gleichzeitig mehrere Zertifikate mit dem selben "Common Name" zu haben. Am besten vorher prüfen/klären, ob das in dieser CA so in Ordnung ist.
2. Etwas unsauber: Den relevanten Eintrag zum zu erneuernden Zertifikat aus der index.txt löschen und das Zertifikat erneut ausstellen.

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