Lösungen und Tipps von den mpex Profis

mpex Techblog

21.07.2020

Puppet – Problem: Fehler nach Restart PuppetDB

Nach dem Neustart der PuppetDB treten eine Weile lang Fehler bei Puppet-Läufen auf. Der Startup kann deutlich länger als 10s dauern. Fehlschlagende Puppet-Runs unmittelbar nach PuppetDB-(Neu)-Start sind daher nicht ungewöhnlich.

Problem

Nach dem Neustart der PuppetDB treten eine Weile Fehler im Zusammenhang mit Puppet Läufen auf.

Lösung

PuppetDB ist eine Java- und Jetty-basierte Software. Der Startup aller Threads bzw. Prozesse kann deutlich länger als 10s dauern! Fehlschlagende Puppet-Runs unmittelbar nach PuppetDB-(Neu)-Start sind daher nicht ungewöhnlich → einfach kurz warten und dann wiederholen.

Kann mpex weiterhelfen?

Mit über 20 Jahren Erfahrung im Bereich Managed Hosting haben wir ein umfangreiches Repertoire an Problemlösungen angesammelt, die uns beim Betrieb von Serverumgebungen auf höchstem technischen Niveau geholfen haben. Unsere Systeme bauen komplett auf Open-Source-Technologien auf. Damit sind wir flexibel und können bei technischen Schwierigkeiten direkt selbst eingreifen. Analog zur Open-Source-Idee haben wir uns für diesen Techblog entschieden, um unsere Expertise und Problemlösungen mit dir zu teilen. Dazu zählen Technologien wie Bacula, Debian, Pacemaker, Puppet, diverse allgemeine Serverprobleme und noch vieles darüber hinaus. Wenn du mehr über unsere individuellen Business-Lösungen erfahren und dich als Admin auf deine Kernkompetenzen konzentrieren möchtest, sprich uns einfach an. Wir realisieren das Managed Hosting deiner Anwendung und kümmern uns in Zukunft um all solche Probleme.

Zum Kontaktformular
mpex GmbH
Weitere Blog Artikel
12.08.2020

Pacemaker – Problem: Fehlermeldung bei Ausführung von resize2fs gegen ein kürzlich vergrößertes Dateisystem

Fehlermeldung z.B. "Das Dateisystem ist schon xxxx Blöcke groß. Nichts zu tun!" bzw. "The filesystem is already xxxx blocks long. Nothing to do!"

Artikel lesen
05.08.2020

Pacemaker – Problem: Dienst lässt sich nicht stoppen

Pacemaker Dienst lässt sich nicht stoppen und hängt scheinbar ewig fest. Gibt es weitere aktive Ressourcen oder ist die Node noch aktiv?

Artikel lesen

Kontaktformular - Sprechen Sie uns an!

Sprechen Sie uns an!

Sie wollen mehr über uns und unsere Leistungen erfahren? Lernen Sie uns im persönlichen Gespräch kennen!

Telefon: +49 30 780 97 180
E-Mail: info@mpex.de