Arbeiten mit den Profis.

Jobs bei mpex

mpex - Wir sind die Managed Platform EXperts!

Bei mpex arbeiten wir mit Leidenschaft an unseren Kundensystemen.

Wir lieben Open Source-Technologien und automatisierte Verfahren. Wir sind stolz darauf, die Serverlandschaften unserer Kunden rund um die Uhr verfügbar zu halten. Und wir lieben Sicherheit - ganz im Rahmen unserer Zertifizierung nach ISO 27001. Wenn Du bei uns einsteigst, arbeitest du mit einem Team aus Spezialisten und eingefleischten Open Source-Enthusiasten zusammen.

Du bist ebenso technikbegeistert wie wir und ein echter Linuxfan? Dann werde ein Teil unseres engagierten Teams! mpex bietet als ISO 27001-zertifizierter Managed Service Provider (MSP) die professionelle Planung, Implementierung und den Betrieb von Serverumgebungen für Geschäftskunden. Unser Anspruch sind speziell auf den Kunden zugeschnittene Hochverfügbarkeitslösungen und Services nach höchsten technischen Standards. Mit unserer Arbeit entlasten wir unsere Geschäftskunden, so dass sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

"Du bist ebenso technikbegeistert wie wir und ein echter Linuxfan? Dann werde ein Teil unseres engagierten Teams!"

Sabine Kahlenberg, Personalbetreuerin bei mpex

Jobs bei mpex

  • Linux Systemadministrator (m/w)

    Was dich erwartet:

    • Konzeptionierung, Implementierung und Administration heterogener Serverlandschaften
    • Installation, Konfiguration und Betrieb von Hochverfügbarkeitslösungen
    • Automatisierung und Standardisierung von Prozessen
    • Fundierter Umgang mit Web- & Datenbankservern
    • Installation und Betrieb von Open-Source Software
    • Backup & Disaster Recovery
    • Aktive Mitarbeit an Kundenprojekten
    • Professionelle Betreuung und proaktive Kommunikation mit unseren Geschäftskunden

    Was wir erwarten:

    • ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Ausbildung (z.B. Fachinformatiker für Systemintegration m/w)
    • Berufserfahrung mit dem Betrieb heterogener Serverlandschaften (Schwerpunkt Linux)
    • Erfahrung mit Scripting (Bash, Perl, PHP)
    • Erfahrung im Betrieb von Datenbanken und Webanwendungen (Apache, Tomcat, MySQL)
    • gute Kenntnisse der Themen Firewall und Bridging sowie Netzwerkprotokolle (TCP/IP, vlan)
    • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (muttersprachliches Niveau)

    Darüber hinaus

    • Load Balancing, Server Clustering und Cloud Services
    • IPsec, Oracle, PostgreSQL, Citrix, MySQL und JBoss
    • Konfigurationsmanagementsysteme wie z.B. Puppet

    Was wir bieten:

    • flexible Arbeitszeiten in Absprache mit den Teamkollegen
    • optimale Entwicklungsmöglichkeiten und maßgeschneiderte Weiterbildungen in einem soliden Unternehmen
    • umfassende, strukturierte Einarbeitung und Unterstützung der persönlichen Entwicklung
    • Inhouse-Position ohne Reisetätigkeit
    • optimale Verkehrsanbindung am Berliner Südkreuz
    • Teamevents, frisches Obst und freie Getränke
    • Vollzeit- oder Teilzeitverträge

    Interesse? Dann melde Dich gerne bei uns! Weiter unten findest Du die Kontaktdaten.

  • Linux Systemadministrator im First / Second Level Support (m/w)

    Was dich erwartet:

    • Administration heterogener Serverlandschaften
    • Installation, Konfiguration und Betrieb von Hochverfügbarkeitslösungen
    • Fundierter Umgang mit Web- & Datenbankservern
    • Installation und Betrieb von Open-Source Software
    • Backup & Disaster Recovery, Monitoring
    • Installation, Konfiguration und Betrieb von Backup- & Restore-Lösungen
    • Wartung, Monitoring und Pflege der Backup-Infrastruktur
    • Implementierung von Disaster Recovery Maßnahmen
    • Professionelle (technische) Betreuung und proaktive Kommunikation mit unseren Geschäftskunden im Rahmen des First Level Supports
    • Unterstützung des Projektteams im Tagesgeschäft sowie aktive Mitarbeit an Kundenprojekten
    • interne Pflegetätigkeiten und Einsatz in allen Bereichen der Technikabteilung
    • erfassen, analysieren und erarbeiten von technischen Problemlösungen, sowie deren Behebung und Dokumentation

    Was wir erwarten:

    • mehrjährige Berufserfahrung und IT-Studium oder vergleichbare Ausbildung (z.B. Fachinformatiker für Systemintegration (m/w))
    • Berufserfahrung mit dem Betrieb heterogener Serverlandschaften (Schwerpunkt Linux)
    • Erfahrung mit Scripting (Bash, Perl)
    • Erfahrung im Betrieb von Datenbanken (MySQL) und Webanwendungen (Apache)
    • gute Kenntnisse der Themen Firewall und Bridging sowie Netzwerkprotokolle (TCP/IP, vlan)
    • Kenntnisse der Themen Backup und Restore (Bacula)
    • Erfahrung im Monitoring
    • gute Deutsch- und Englischkenntnisse

    Darüber hinaus

    • besitzt Du Kenntnisse über Load Balancing, Server Clustering und Cloud Services
    • bringst Du idealerweise Erfahrung in Tomcat, JBoss/WildFly, nginx, Varnish mit
    • sind dir im besten Fall auch IPSec, PostgreSQL, Elasticsearch, Redis, MongoDB nicht fremd
    • bist Du geübt im Umgang mit Konfigurationsmanagementsysteme wie z.B. Puppet
    • arbeitest Du gerne und effizient im Team und kommunizierst umsichtig und verbindlich
    • bist Du absolut zuverlässig, verantwortungsbewusst und hast einen Sinn für Prozessabläufe
    • bist du flexibel und arbeitest souverän und proaktiv im Umgang mit Kunden

    Was wir bieten:

    • flexible Arbeitszeiten in Absprache mit den Teamkollegen
    • abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem hochmotivierten und gut gelaunten Team
    • eigenverantwortliches Arbeiten mit kurzen Entscheidungswegen in einem freundlichen Umfeld
    • optimale Entwicklungsmöglichkeiten und maßgeschneiderte Weiterbildungen in einem soliden Unternehmen
    • umfassende, strukturierte Einarbeitung und Unterstützung der persönlichen Entwicklung
    • Inhouse-Position ohne Reisetätigkeit
    • optimale Verkehrsanbindung am Berliner Südkreuz
    • Teamevents, frisches Obst und freie Getränke
    • Vollzeit- oder Teilzeitverträge

    Interesse? Dann melde Dich gerne bei uns! Weiter unten findest Du die Kontaktdaten.

  • Personalassistenz & Assistenz der Geschäftsführung (m/w) in Teilzeit (32h/Woche)

    Was dich erwartet:

    • eigenständige Sachbearbeitung aller administrativen Personalbetreuungsprozesse für einen festen Mitarbeiterkreis unter Berücksichtigung der gesetzlichen und betrieblichen Regelungen
    • vorbereitende Lohn- und Gehaltsabrechnung
    • Controlling von Urlaubs-/Krankheitszeiten
    • Korrespondenz mit Krankenkassen, Berufsgenossenschaft etc.
    • Erstellen von Stellenausschreibungen, Bewerbermanagement, Zuarbeit zum Recruiting
    • On- und Offboarding von Mitarbeitern
    • Terminierung und Durchführung von Mitarbeitereinführungen
    • Terminierung und Vorbereitung von Feedbackgesprächen
    • Koordination der Urlaubsplanung
    • Führen und Pflegen der Personalakten
    • Erstellung aller arbeitsvertraglichen Unterlagen (Arbeitsverträge, Vertragsänderungen, Bescheinigungen, Kündigungen, Zeugnisse)
    • Organisation von Weiterbildungsmaßnahmen
    • Übernahme von Aufgaben in den Bereichen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
    • laufende Prüfung der aktuellen Arbeitsrechtslage
    • Planung und Durchführung von Teamevents
    • Planung und Koordination von Terminen der Geschäftsführung
    • Briefing zu externen Veranstaltungen
    • Reiseplanung und Reisekostenabrechnung
    • allgemeine Assistenztätigkeiten
    • projektbezogene Unterstützung der Geschäftsführung

    Was wir erwarten:

    • abgeschlossene Berufsausbildung zum Personalkauffrau/-mann oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit geeigneter Zusatzqualifikation im Bereich Personal
    • mindestens 2 Jahre Berufserfahrung
    • versierter Umgang mit gängigen PC-Anwendungen
    • Grundkenntnisse im Arbeitsrecht
    • Berufserfahrung im Bereich Assistenz oder Sekretariat
    • sehr gute Deutschkenntnisse (Wort und Schrift)
    • Serviceorientierung, Diskretion, Loyalität und diplomatisches Geschick
    • Organisationsstärke und Genauigkeit
    • selbständige, präzise und strukturierte Arbeitsweise
    • Kommunikations- und Teamfähigkeit
    • verbindliches und freundliches Auftreten

    Was wir bieten:

    • flexible Arbeitszeiten in Absprache mit den Teamkollegen
    • umfassende, strukturierte Einarbeitung
    • Inhouse-Position ohne Reisetätigkeit
    • optimale Verkehrsanbindung am Berliner Südkreuz
    • Teamevents, frisches Obst und freie Getränke
    • tolle Kollegen

    Interesse? Dann melde Dich gerne bei uns! Weiter unten findest Du die Kontaktdaten.

Bei uns kannst du deine Fähigkeiten und den Spaß am Teamwork voll ausleben und dich bei anspruchsvollen Aufgaben und spannenden Herausforderungen jeden Tag auf‘s Neue beweisen.
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann sende uns Deine aussagekräftige Bewerbungsmappe unter Angabe Deines Gehaltswunsches sowie des frühestmöglichen Eintrittstermins per eMail als PDF an:

mpex GmbH
Dörthe Lorenz
Human Resources
Tel: 030 - 780 97 180
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Anfragen von Personalvermittlungen und Zeitarbeitsfirmen sind nicht erwünscht.

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Sabine Kahlenberg, Human Resources

Sabine Kahlenberg ist Ihre erste Ansprechpartnerin rund um's Bewerben.

Telefon: +49 30 780 97 180
E-Mail: jobs@mpex.de