Lösungen und Tipps von den mpex Profis

mpex Techblog

20.01.2021

Thunderbird – Problem: Fehlermeldung keyserver refresh failed: No keyserver available

In Verbindung mit der GPG/PGP Verschlüsselung kommt es zu der folgenden Fehlermeldung: GPG/PGP/Thunderbirg/Enigmail: "keyserver refresh failed: No keyserver available".

Problem

Der Keyserver kann nicht gefunden werden, es erscheint auf der Kommandozeile oder in Thunderbird die Fehlermeldung
/usr/bin/gpg --keyserver 10.0.0.1 --search-keys *@example.com keyserver refresh failed: No keyserver available

Analyse

Prüfung, welche Version von GPG in Verwendung ist
gpg --version gpg2 --version

Lösung

Neuere Versionen (z.B. ab 1.8.4) unterstützen die Angabe einer IP im Parameter --keyserver nicht mehr. Es half, einen Eintrag für den Keyserver in der /etc/hosts des abfragenden Systems einzutragen, z.B.
127.0.0.1 my-keyserver
und diesen dann bei der Abfrage statt der IP zu verwenden:
/usr/bin/gpg --keyserver my-keyserver --search-keys *@example.com
Sollte nun die folgende Fehlermeldung erscheinen
gpg: error searching keyserver: No name
unterstützt diese GPG Version die Auflösung über die /etc/hosts Datei nicht. In diesem Fall muss ein echter DNS Eintrag für my-keyserver angelegt werden.

Kann mpex weiterhelfen?

Mit über 20 Jahren Erfahrung im Bereich Managed Hosting haben wir ein umfangreiches Repertoire an Problemlösungen angesammelt, die uns beim Betrieb von Serverumgebungen auf höchstem technischen Niveau geholfen haben. Unsere Systeme bauen komplett auf Open-Source-Technologien auf. Damit sind wir flexibel und können bei technischen Schwierigkeiten direkt selbst eingreifen. Analog zur Open-Source-Idee haben wir uns für diesen Techblog entschieden, um unsere Expertise und Problemlösungen mit dir zu teilen. Dazu zählen Technologien wie Bacula, Debian, Pacemaker, Puppet, diverse allgemeine Serverprobleme und noch vieles darüber hinaus. Wenn du mehr über unsere individuellen Business-Lösungen erfahren und dich als Admin auf deine Kernkompetenzen konzentrieren möchtest, sprich uns einfach an. Wir realisieren das Managed Hosting deiner Anwendung und kümmern uns in Zukunft um all solche Probleme.

Zum Kontaktformular
mpex GmbH
Weitere Blog Artikel
15.09.2021

Snort MySQL – Problem: Abfrage von Ergebnissen sehr langsam

Snort MySQL Datenbank ist bei der Abfrage von Ergebnissen (z.B. mittels snort report) sehr langsam.

Artikel lesen
28.07.2021

Bacula – Problem: Fehlermeldung bei Bacula Restore/Wiederherstellung

Fehlermeldung bei Bacula Restore/Wiederherstellung: "Unexpected cryptographic session data stream" / "Unexpected cryptographic signature data stream"

Artikel lesen

Kontaktformular - Sprechen Sie uns an!

Sprechen Sie uns an!

Sie wollen mehr über uns und unsere Leistungen erfahren? Lernen Sie uns im persönlichen Gespräch kennen!

Telefon: +49 30 780 97 180
E-Mail: info@mpex.de