Lösungen und Tipps von den mpex Profis

mpex Techblog

26.05.2021

Request Tracker – Problem: Fehlermeldung "[Mason] Cannot resolve file to component"

Fehlermeldung: Request Tracker Webinterface "[Mason] Cannot resolve file to component".

Problem

Bei Fehlermeldung
[Thu Feb 4 17:17:08 2010] [warning]: [Mason] Cannot resolve file to component: /opt/rt4/share/html/index.html (is file outside component root?) at /usr/local/share/perl/5.8.8/HTML/Mason/ApacheHandler.pm line 852. (/usr/local/share/perl/5.8.8/HTML/Mason/ApacheHandler.pm:852)

Lösung

  • Zunächst probieren, ob einfacher Apache Reload mit Leerung des Mason Cache genügt
    find /opt/rt/var/mason_data/obj/ -type f -exec rm -f {} \; ; /etc/init.d/apache2 restart
  • Wenn dies nicht zielführend ist, dann in RT_SiteConfig.pm setzen (ggf. an die jeweilige Umgebung anpassen)
    Set($MasonComponentRoot, "/opt/rt4/share/html"); Set($MasonLocalComponentRoot, "/opt/rt4/local"); Set($MasonDataDir, "/opt/rt4/var/mason_data"); Set($MasonSessionDir, "/opt/rt4/var/session_data");
  • Mason Cache wie oben erneut löschen und Webserver neustarten

Kann mpex weiterhelfen?

Mit über 20 Jahren Erfahrung im Bereich Managed Hosting haben wir ein umfangreiches Repertoire an Problemlösungen angesammelt, die uns beim Betrieb von Serverumgebungen auf höchstem technischen Niveau geholfen haben. Unsere Systeme bauen komplett auf Open-Source-Technologien auf. Damit sind wir flexibel und können bei technischen Schwierigkeiten direkt selbst eingreifen. Analog zur Open-Source-Idee haben wir uns für diesen Techblog entschieden, um unsere Expertise und Problemlösungen mit dir zu teilen. Dazu zählen Technologien wie Bacula, Debian, Pacemaker, Puppet, diverse allgemeine Serverprobleme und noch vieles darüber hinaus. Wenn du mehr über unsere individuellen Business-Lösungen erfahren und dich als Admin auf deine Kernkompetenzen konzentrieren möchtest, sprich uns einfach an. Wir realisieren das Managed Hosting deiner Anwendung und kümmern uns in Zukunft um all solche Probleme.

Zum Kontaktformular
mpex GmbH
Weitere Blog Artikel
02.06.2022

Thunderbird – Fehlermeldung bei Versand einer S/MIME verschlüsselten Mail

S/MIME mit Thunderbird 90+: „Senden der Nachricht ist fehlgeschlagen: Sie haben ausgewählt, diese Nachricht digital zu unterschreiben, aber die Anwendung konnte das Unterschriftzertifikat nicht finden … oder das Zertifikat ist abgelaufen.“

Artikel lesen
24.05.2022

Problem: Fehlermeldungen bei xfreerdp Verbindung (Windows/Linux Remote Desktop)

Fehlermeldungen bei xfreerdp Verbindung (Windows/Linux Remote Desktop): "tlsv1 alert access denied" / "credssp_recv() error: -1" / "Authentication failure, check credentials."

Artikel lesen

Kontaktformular - Sprechen Sie uns an!

Sprechen Sie uns an!

Sie wollen mehr über uns und unsere Leistungen erfahren? Lernen Sie uns im persönlichen Gespräch kennen!

Telefon: +49 30 780 97 180
E-Mail: info@mpex.de