Lösungen und Tipps von den mpex Profis

mpex Techblog

10.02.2021

Puppet – Problem: PuppetDB startet nach Upgrade nicht mehr

Nach einem Upgrade startet die PuppetDB nicht mehr. Gegebenenfalls kommt es auch zu einer Fehlermeldung.

Problem

Nach einem Upgrade startet die PuppetDB nicht mehr, es könnte auch eine Fehlermeldung geben, es muss aber nicht genau diese sein
# sudo /etc/init.d/puppetdb start start-stop-daemon: unable to chdir() to /usr/share/puppetdb (No such file or directory) /etc/init.d/puppetdb: 68: /etc/init.d/puppetdb: wait_for_pidfile: not found

Lösung

Es ist gut möglich, dass sich die /etc/default/puppetdb Datei geändert hat, diese aber bei einem Upgrade mittels Puppet nicht aktualisiert wurde. In diesem Fall, einfach die neue Datei kopieren und PuppetDB neustarten.
sudo cp -a /etc/default/puppetdb.dpkg-dist /etc/default/puppetdb sudo /etc/init.d/puppetdb start

Kann mpex weiterhelfen?

Mit über 20 Jahren Erfahrung im Bereich Managed Hosting haben wir ein umfangreiches Repertoire an Problemlösungen angesammelt, die uns beim Betrieb von Serverumgebungen auf höchstem technischen Niveau geholfen haben. Unsere Systeme bauen komplett auf Open-Source-Technologien auf. Damit sind wir flexibel und können bei technischen Schwierigkeiten direkt selbst eingreifen. Analog zur Open-Source-Idee haben wir uns für diesen Techblog entschieden, um unsere Expertise und Problemlösungen mit dir zu teilen. Dazu zählen Technologien wie Bacula, Debian, Pacemaker, Puppet, diverse allgemeine Serverprobleme und noch vieles darüber hinaus. Wenn du mehr über unsere individuellen Business-Lösungen erfahren und dich als Admin auf deine Kernkompetenzen konzentrieren möchtest, sprich uns einfach an. Wir realisieren das Managed Hosting deiner Anwendung und kümmern uns in Zukunft um all solche Probleme.

Zum Kontaktformular
mpex GmbH
Weitere Blog Artikel
14.12.2022

Fehlermeldung: Ubuntu 18.04 zu 20.04: "Es konnte nicht ermittelt werden, welche Systemaktualisierungen verfügbar sind" / "Unresolved issue occured while calculating upgrade"

Ein Dist-Upgrade von Ubuntu 18.04 auf 20.04 bricht mit der Fehlermeldung "Es konnte nicht ermittelt werden, welche Systemaktualisierungen verfügbar sind" / "Unresolved issue occured while calculating upgrade" ab. Wir haben die Lösung.

Artikel lesen
12.12.2022

tinyproxy Fehlermeldung: "No upstream proxy for www.google.com"

Tinyproxy zeigt im Logfile die Fehlermeldung "No upstream proxy for www.google.com", beim Versuch tinyproxy zu verwenden, um eine Verbindung herzustellen.

Artikel lesen

Kontaktformular - Sprechen Sie uns an!

Sprechen Sie uns an!

Sie wollen mehr über uns und unsere Leistungen erfahren? Lernen Sie uns im persönlichen Gespräch kennen!

Telefon: +49 30 780 97 180
E-Mail: info@mpex.de