Lösungen und Tipps von den mpex Profis

mpex Techblog

10.02.2021

Pacemaker – Problem: Ressourcen im Status FAILED ... (blocked)

Wenn eine Ressource nach mehreren Versuchen nicht korrekt geschwenkt, aktiviert oder gestoppt werden konnte, kommt es zu Problemen.

Problem

Die Ausgabe von crm status zeigt für Ressourcen FAILED ... (blocked) Failed Actions lassen sich u.U. auch nicht bereinigen. Beispiel aus crm status (kann aber auch an andere Stelle sein):
Clone Set: ms_drbd_my_resuorce [p_drbd_my_resource] (promotable) p_drbd_my_resource (ocf::linbit:drbd): FAILED cluster-host01 (blocked)

Analyse

Dies deutet meist auf sog. Fencing hin und kann vorkommen, wenn eine Ressource nach mehreren Versuchen nicht korrekt geschwenkt, aktiviert, gestoppt, usw. werden konnte. Größtenteils liegt der Grund unterliegend, wenn z.B. das gemanagte Device (DRBD oder anderer Typ) nicht korrekt funktioniert, kann dies auftreten. Lösung::
  1. Zum Debugging des eigentlichen Fehlers kann es helfen, eine gesamte Gruppe erstmal in den unmanaged Mode zu versetzen, um das unterliegende Problem zu untersuchen
    crm resource unmanage g_<my_group>
  2. Sofern die aktuelle Node im Standby ist, auf der Node fortsetzen, die aktiv ist, alternativ und nur sofern dies zulässig ist, bestehende Node aktivieren:
    crm node online <Node-Name>
  3. Aufräumen einzelner Ressourcen mittels
    crm resource cleanup <name>

    oder alle mittels
    crm_resource -C
  4. DRBD: In einem Fall bestand ein Zusammenhang mit diesem Fehler
  5. Hilft dies nicht, prüfen, ob die bemängelten Ressourcen aktuell auf dem entsprechenden Node sind und falls nicht, Pacemaker anhalten, Ressourcen manuell schwenken und Pacemaker wieder starten.
    service pacemaker stop # Ressourcen manuell an den korrekten Ort schwenken/bringen service pacemaker start crm status

Kann mpex weiterhelfen?

Mit über 20 Jahren Erfahrung im Bereich Managed Hosting haben wir ein umfangreiches Repertoire an Problemlösungen angesammelt, die uns beim Betrieb von Serverumgebungen auf höchstem technischen Niveau geholfen haben. Unsere Systeme bauen komplett auf Open-Source-Technologien auf. Damit sind wir flexibel und können bei technischen Schwierigkeiten direkt selbst eingreifen. Analog zur Open-Source-Idee haben wir uns für diesen Techblog entschieden, um unsere Expertise und Problemlösungen mit dir zu teilen. Dazu zählen Technologien wie Bacula, Debian, Pacemaker, Puppet, diverse allgemeine Serverprobleme und noch vieles darüber hinaus. Wenn du mehr über unsere individuellen Business-Lösungen erfahren und dich als Admin auf deine Kernkompetenzen konzentrieren möchtest, sprich uns einfach an. Wir realisieren das Managed Hosting deiner Anwendung und kümmern uns in Zukunft um all solche Probleme.

Zum Kontaktformular
mpex GmbH
Weitere Blog Artikel
02.05.2022

Debian – Problem: Fehlermeldung ''A start job is running for <...> (XX m XX s / no limit)''

Beim Boot hängt sich das System auf und es wird folgende Fehlermeldung angezeigt: ''A start job is running for <...> (XX m XX s / no limit)''.

Artikel lesen
30.03.2022

Mailserver – Fehlermeldung: no report template found

Bei dem Spamassassin Test kommt es zur folgenden Fehlermeldung: "(no report template found)".

Artikel lesen

Kontaktformular - Sprechen Sie uns an!

Sprechen Sie uns an!

Sie wollen mehr über uns und unsere Leistungen erfahren? Lernen Sie uns im persönlichen Gespräch kennen!

Telefon: +49 30 780 97 180
E-Mail: info@mpex.de