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06.10.2021

LDAP – Problem: Fehlermeldung "could not connect to the server at port 389"

Im Zusammenhang mit dem Icinga/Nagios-Plugin check_ldap kommt es zu folgender Fehlermeldung: "Could not connect to the server at port 389".

Problem

Der Aufruf des check_ldap Plugins führt zur Fehlermeldung (der konkrete Aufruf ist hier nur bedingt relevant)
could not connect to the server at port 389

Analyse

  • Prüfung 1: Ist der LDAP Server unter der genannten Adresse erreichbar?
    telnet <Domain oder IP> 389

    Sollte eine offene Verbindung zeigen (hier im Beispiel lokal getestet):
    $ telnet 127.0.0.1 389 Trying 127.0.0.1... Connected to 127.0.0.1. Escape character is '^]'.
    Zusätzlich kann eine korrekte Verbindung über /var/log/ldap.log nachvollzogen werden, dort sollten Anfragen (selbst die telnet Prüfung oben) erfasst werden.
  • Prüfung 2: -H Option prüfen, sollte eine IP oder Domain sein ohne weiteren Angaben (z.B. kein "ldap://" etc.).

Lösung

  • Bei nicht erreichbarem Server, den gesamten Pfad zum Server prüfen und die Erreichbarkeit wiederherstellen, dann check_ldap erneut ausführen.
  • Bei fehlerhafter Angabe des Hosts, diesen korrekt angeben und so ausführen, z.B.
    /usr/lib/nagios/plugins/check_ldap -H 127.0.0.1 ...

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