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28.02.2022

Grafana – Problem: Node erscheint nicht im Dashboard

Node erscheint nicht im Dashboard, obwohl sie dort bei bestimmten Gegebenheiten automatisch erscheinen sollte.

Problem

Node erscheint nicht im Dashboard.

Analyse

Nodes sollten automatisch erscheinen, wenn:
  • das Dashboard den Exporter der Node unterstützt.
  • die Node über die Daten in der Scraper Config (siehe z.B. /etc/prometheus/file_sd_config.d/) erreichbar ist.
    • Passende Config finden und prüfen, ob eine Verbindung mit genau diesen Angaben grundsätzlich möglich ist. (Bei aktiver SSL Verschlüsselung sollte mindestens der Port über die genannte Adresse erreichbar sein.)
      telnet <target Hostname>:<Target Port> Trying <target Hostname>... Connected to <target Hostname>. Escape character is '^]'. telnet>

    Lösungen

  1. Prüfen, ob das Dashboard Template den Node Exporter unterstützt.
  2. Alle relevanten Stellen der Verbindung prüfen (Firewall/NAT, SSL Terminierung, Dienst auf der anderen Seite), Problem beheben, dann erneut Verbindung prüfen.

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