Lösungen und Tipps von den mpex Profis

mpex Techblog

21.07.2020

Puppet – Problem: Fehlermeldung bei Puppet-Aufruf

Beim Puppet-Aufruf kommt es zu der Fehlermeldung "Failed to read /proc/cmdline". Da der Fehler nicht rein Puppet-bezogen ist, gilt es zu prüfen, ob systemd installiert ist.

Problem

Folgende Fehlermeldung erscheint bei Puppet-Aufruf (der Fehler ist nicht rein Puppet-bezogen)
Failed to read /proc/cmdline. Ignoring: No such file or directory

Analyse

Dieser Fehler ist z.B. in einem Jessie vServer aufgetreten, welches sysV verwendet hat, aber systemd-Pakete auch noch installiert hatte. Daher gilt es zu prüfen, ob systemd installiert ist.
dpkg -l "systemd*"

Sofern es installiert ist, sollte auch ein Aufruf von systemd-analyze den /proc/cmdline Fehler zeigen
root@host# systemd-analyze Failed to read /proc/cmdline. Ignoring: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden ...

Lösung

Falls systemd tatsächlich installiert ist, das System aber sysV verwenden sollte (unbedingt 100% verifizieren!), gilt es, die systemd Pakete zu deinstallieren:
dpkg -P systemd-sysv systemd libpam-systemd:amd64 apt-get install sysvinit-core

Dann das System testweise neustarten. Der Fehler /proc/cmdline Fehler sollte nun nicht mehr auftreten.

Kann mpex weiterhelfen?

Mit über 20 Jahren Erfahrung im Bereich Managed Hosting haben wir ein umfangreiches Repertoire an Problemlösungen angesammelt, die uns beim Betrieb von Serverumgebungen auf höchstem technischen Niveau geholfen haben. Unsere Systeme bauen komplett auf Open-Source-Technologien auf. Damit sind wir flexibel und können bei technischen Schwierigkeiten direkt selbst eingreifen. Analog zur Open-Source-Idee haben wir uns für diesen Techblog entschieden, um unsere Expertise und Problemlösungen mit dir zu teilen. Dazu zählen Technologien wie Bacula, Debian, Pacemaker, Puppet, diverse allgemeine Serverprobleme und noch vieles darüber hinaus. Wenn du mehr über unsere individuellen Business-Lösungen erfahren und dich als Admin auf deine Kernkompetenzen konzentrieren möchtest, sprich uns einfach an. Wir realisieren das Managed Hosting deiner Anwendung und kümmern uns in Zukunft um all solche Probleme.

Zum Kontaktformular
mpex GmbH
Weitere Blog Artikel
10.02.2021

Bacula – Problem: Fehlermeldung bei Restore/Wiederherstellung

Bei der Wiederherstellung eines Backups kommt es zur folgenden Fehlermeldung: 'Selection list for "FileSet" is empty!'

Artikel lesen
10.02.2021

Bacula – Problem: Fehlermeldung beim Versuch Bacula Backup zu erstellen

Bei dem Versuch, ein Bacula Backup zu erstellen kommt es zu einem Fehler: "Fatal error: Authorization problem: Remote server requires TLS".

Artikel lesen

Kontaktformular - Sprechen Sie uns an!

Sprechen Sie uns an!

Sie wollen mehr über uns und unsere Leistungen erfahren? Lernen Sie uns im persönlichen Gespräch kennen!

Telefon: +49 30 780 97 180
E-Mail: info@mpex.de