Lösungen und Tipps von den mpex Profis

mpex Techblog

21.07.2020

Puppet – Problem: Fehlermeldung bei gewöhnlichem Puppet Lauf

Bei einem gewöhlichem Puppet-Lauf erscheint die Fehlermeldung "undefined method `has_key?' for nil:NilClass". In diesem Fall ist die Variablen-Definition sowie die aktuelle Puppet-Version zu prüfen.

Problem

Folgende Fehlermeldung erscheint bei gewöhnlichem Puppet-Lauf
undefined method `has_key?' for nil:NilClass

Lösung

  1. Abgefragter Wert ist leer, Variablen-Definition prüfen und ggf. mit Wert befüllen
  2. modules/stdlib bzw. anderes Modul ist ggf. veraltet oder nicht mehr mit aktueller Puppet-Version kompatibel (siehe z.B. modules/stdlib/metadata.json). In diesem Fall wäre ein Update durchzuführen. Achtung: Stdlib kopiert sich bei erstem Puppet-Lauf nach /var/lib/puppet, es sollte also vorher sorgfältig geprüft werden, ob die neue Version kompatibel ist.

Kann mpex weiterhelfen?

Mit über 20 Jahren Erfahrung im Bereich Managed Hosting haben wir ein umfangreiches Repertoire an Problemlösungen angesammelt, die uns beim Betrieb von Serverumgebungen auf höchstem technischen Niveau geholfen haben. Unsere Systeme bauen komplett auf Open-Source-Technologien auf. Damit sind wir flexibel und können bei technischen Schwierigkeiten direkt selbst eingreifen. Analog zur Open-Source-Idee haben wir uns für diesen Techblog entschieden, um unsere Expertise und Problemlösungen mit dir zu teilen. Dazu zählen Technologien wie Bacula, Debian, Pacemaker, Puppet, diverse allgemeine Serverprobleme und noch vieles darüber hinaus. Wenn du mehr über unsere individuellen Business-Lösungen erfahren und dich als Admin auf deine Kernkompetenzen konzentrieren möchtest, sprich uns einfach an. Wir realisieren das Managed Hosting deiner Anwendung und kümmern uns in Zukunft um all solche Probleme.

Zum Kontaktformular
mpex GmbH
Weitere Blog Artikel
10.02.2021

Bacula – Problem: Fehlermeldung bei Restore/Wiederherstellung

Bei der Wiederherstellung eines Backups kommt es zur folgenden Fehlermeldung: 'Selection list for "FileSet" is empty!'

Artikel lesen
10.02.2021

Bacula – Problem: Fehlermeldung beim Versuch Bacula Backup zu erstellen

Bei dem Versuch, ein Bacula Backup zu erstellen kommt es zu einem Fehler: "Fatal error: Authorization problem: Remote server requires TLS".

Artikel lesen

Kontaktformular - Sprechen Sie uns an!

Sprechen Sie uns an!

Sie wollen mehr über uns und unsere Leistungen erfahren? Lernen Sie uns im persönlichen Gespräch kennen!

Telefon: +49 30 780 97 180
E-Mail: info@mpex.de