Lösungen und Tipps von den mpex Profis

mpex Techblog

05.08.2020

Pacemaker – Problem: Dienst lässt sich nicht stoppen

Pacemaker Dienst lässt sich nicht stoppen und hängt scheinbar ewig fest. Gibt es weitere aktive Ressourcen oder ist die Node noch aktiv?

Problem

Der zu stoppende Pacemaker Dienst hängt scheinbar ewig fest
Signaling Pacemaker Cluster Manager to terminate[ OK ]Waiting for cluster services to unload............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Analyse

  • Sind mittels crm status noch aktive Ressourcen zu sehen?
  • Ist die Node laut crm status noch aktiv?

Lösung

  • Node in Standby versetzen, z.B. durch crm node standby <Node-Name>, das hilft u.U. Pacemaker von weiteren Aufgaben zu entbinden und so zum Herunterfahren
  • Sofern dies nicht hilft, prüfen ob vorhandene Ressourcen ggf. manuell gestoppt werden können und dann erneut ein Shutdown von Pacemaker probieren.
  • Ein Zurücksetzen der Fehlerzustände könnte ebenfalls helfen
    crm_resource -C

Kann mpex weiterhelfen?

Mit über 20 Jahren Erfahrung im Bereich Managed Hosting haben wir ein umfangreiches Repertoire an Problemlösungen angesammelt, die uns beim Betrieb von Serverumgebungen auf höchstem technischen Niveau geholfen haben. Unsere Systeme bauen komplett auf Open-Source-Technologien auf. Damit sind wir flexibel und können bei technischen Schwierigkeiten direkt selbst eingreifen. Analog zur Open-Source-Idee haben wir uns für diesen Techblog entschieden, um unsere Expertise und Problemlösungen mit dir zu teilen. Dazu zählen Technologien wie Bacula, Debian, Pacemaker, Puppet, diverse allgemeine Serverprobleme und noch vieles darüber hinaus. Wenn du mehr über unsere individuellen Business-Lösungen erfahren und dich als Admin auf deine Kernkompetenzen konzentrieren möchtest, sprich uns einfach an. Wir realisieren das Managed Hosting deiner Anwendung und kümmern uns in Zukunft um all solche Probleme.

Zum Kontaktformular
mpex GmbH
Weitere Blog Artikel
10.02.2021

Bacula – Problem: Fehlermeldung bei Restore/Wiederherstellung

Bei der Wiederherstellung eines Backups kommt es zur folgenden Fehlermeldung: 'Selection list for "FileSet" is empty!'

Artikel lesen
10.02.2021

Bacula – Problem: Fehlermeldung beim Versuch Bacula Backup zu erstellen

Bei dem Versuch, ein Bacula Backup zu erstellen kommt es zu einem Fehler: "Fatal error: Authorization problem: Remote server requires TLS".

Artikel lesen

Kontaktformular - Sprechen Sie uns an!

Sprechen Sie uns an!

Sie wollen mehr über uns und unsere Leistungen erfahren? Lernen Sie uns im persönlichen Gespräch kennen!

Telefon: +49 30 780 97 180
E-Mail: info@mpex.de